P

 

Papatage

 

Einmal jährlich sind die Väter, bzw. männliche Bezugspersonen an einem Wochenende eingeladen, eine Nacht mit ihrem Kind im Kindergarten zu übernachten und am Tag zu arbeiten.

 

Den Termin entnehmen Sie bitte der Jahresplanung.

 

Im Büro können Sie sich dafür anmelden.

 

 

 

Parkplatz

 

Es sind ausreichend Parkplätze gegenüber der Kita vorhanden.

 

Bitte achten Sie darauf, dass keine Einfahrt/Gehweg blockiert wird, und dass die markierten Plätze direkt vor der Kita freigehalten werden.

 

 

 

Persönlichkeit (s. Individualität)

 

 

 

Philosophieren mit Kindern

 

In unserer Einrichtung sehen wir Kinder als kompetente Gesprächspartner und großartige Denker. Kinder zeigen großes Interesse an wichtigen Fragen des Lebens und an Ereignissen ihrer ganz persönlichen Umwelt. Es ist ihnen ein Bedürfnis, sich über die Dinge des Lebens Gedanken zu machen und darüber zu reden, warum etwas so ist, wie es ist. Wir nehmen uns in Gesprächsrunden, bei den Mahlzeiten oder auf dem Spielplatz die Zeit, die sie brauchen, um z.B. über einen Apfelbaum zu reden, der keine Äpfel mehr trägt. Ein Kind überlegt z.B. „Muss der abgesägt werden oder soll er im Garten stehen bleiben? Wegen dem Sauerstoff von den Blättern.“ Zusätzlich planen wir feste Angebotszeiten zum Philosophieren, für Koffergespräche, Bilderbuchbetrachtungen, Postkarten oder ähnlichem.

 

 

 

Portfolio

 

In einem Ordner, den Ihr Kind zu Beginn der Kitazeit mit in die Kita bringt, legen wir gemeinsam mit Ihrem Kind ein Entwicklung-Portfolio an. Darin werden die Entwicklungsschritte ihres Kindes in Form von Fotos, gemalten Bildern, Erzählungen, und gestalteten Kunstwerken dokumentiert. So kann Ihr Kind seine eigenen Entwicklungsschritte immer wieder „nachblättern“ und erlebt selbst sein „größer- werden“.

 

 

 

Praktikantinnen

 

Mehrmals im Jahr arbeiten Praktikantinnen aus verschiedenen Einrichtungen (Schülerinnen der Fachschulen für Sozialpädagogik und der allgemeinbildenden Schulen) bei uns, um Einblick in die Einrichtung und den Beruf der Erzieherin zu bekommen. 

 

Schülerinnen, die den Beruf der Sozialpädagogische Assistentin oder der Erzieherin erlernen, kommen für Blockwochen und Praxistage in unsere Einrichtung.

 

Über neue Praktikantinnen werden sie über die Infowand der jeweiligen Gruppe informiert.

 

 

 

Q

 

 

 

R

 

Regeln

 

Regeln sind notwendig, sie geben Orientierung und Sicherheit im Tagesablauf. Die Regeln werden mit den Kindern besprochen, und auf deren Einhaltung wird von allen Kindern und Erwachsenen Wert gelegt.

 

 

 

Regenkleidung

 

Da wir bei jedem Wetter auf den Spielplatz gehen, ist es wichtig, dass Ihr Kind Regenhose, Regenjacke und Gummistiefel (mit Namen beschriftet) in der Kita hat.

 

 

 

Religion

 

Im Jahresablauf finden unterschiedliche religiöse Feste statt, die für die Kinder unserer Kita aus Familien mit unterschiedlichen religiösen Interessen Erwähnung finden, wie z.B., Weihnachten, Erntedank, Ostern, das Zuckerfest, das Opferfest....

 

 

 

Rhythmik

 

Im Jahr vor der Einschulung kommen die Kinder in einem Zeitraum von ca. 8 Wochen in dieser Projektgruppe in der Turnhalle zusammen, um aufeinander aufbauende Elemente der Rhythmik zu erleben. Hier werden besonders die Bereiche angesprochen:

 

         Raum-Lage - Erfassung, Zeit erleben

 

         rhythmisches Sprechen, Bewegen und Trommeln

 

         Motorik, Kraft

 

         Musik

 

         Dynamik

 

         Persönlichkeitsentwicklung

 

         Kommunikationsmöglichkeiten

 

 

 

 

 

Rollenspielraum

 

Der Rollenspielraum besteht aus einem großen Raum, sowie einem kleineren Raum mit einem "Spielhaus" auf zwei Ebenen. Hier werden verschiedene Alltagssituationen nachgespielt. Wünsche und Phantasien können ausgelebt, Erlebtes nachempfunden und verarbeitet werden. Je nachdem, welche Kinder in diesem Raum gemeinsam spielen, wird der Raum zum Königreich, Piratenschiff, Klassenzimmer usw.