A

 

Abholzeit

 

Wenn Sie Ihr Kind abholen, verabschieden Sie sich bitte unbedingt bei der jeweiligen Gruppenfachkraft, damit wir sehen, wer abgeholt wird.

 

Die Abholzeit richtet sich jeweils nach der Zeit, für die Ihr Kind in der Kita angemeldet ist. Sie beginnt um 11.45 Uhr am Vormittag für die Kinder, die bis 12.00 Uhr bleiben und endet zwischen 16.45 und 17.00 Uhr für die Kinder, die bis 17.00 Uhr angemeldet sind.

 

 

 

Abholberechtigte

 

Das Abholen durch andere Personen als den Eltern bedarf einer schriftlichen Erklärung. Die Vordrucke dafür erhalten Sie über die jeweilige Fachkraft.

 

 

 

Abschlusskreis

 

Im Kindergarten findet zum Abschluss des Tages für die Kinder ein Abschlusskreis statt, wo der Tag reflektiert wird und Spiele gespielt werden. Die Kinder erzählen und zeigen, was sie gemacht haben und verabschieden sich voneinander.

 

Wahlweise haben die Kinder auch die Möglichkeit, auf dem Spielplatz den Tag im freien Spiel ausklingen zu lassen.

 

 

 

Allergien

 

Falls Ihr Kind unter einer Allergie oder Unverträglichkeit leidet, die besondere Beachtung erfordert, teilen Sie dies bitte der jeweiligen Fachkraft mit.

 

 

 

Attest

 

Wenn Ihr Kind nach einer ansteckenden, meldepflichtigen Krankheit  die Krippe oder den Kindergarten wieder besuchen darf, benötigen wir ein ärztliches Attest. (s. Merkblatt „Infektionsschutzgesetz“, das Ihnen ausgehändigt wurde.)

 

 

 

Aufsichtspflicht

 

Für die angemeldete Zeit in der Kita steht Ihr Kind unter unserer Aufsichtspflicht.

 

Die Aufsicht beginnt, wenn wir Ihr Kind begrüßt haben und endet mit dem Abholen durch die Eltern.

 

Bitte bringen Sie Ihr Kind aus diesem Grund in den Gruppenraum, und begrüßen Sie die jeweilige Fachkraft.

 

Beim Abholen ist es wichtig, sich auch wieder zu verabschieden.

 

 

 

Ausflüge

 

Im Laufe des Kitajahres finden immer wieder kleine Ausflüge und Spaziergänge statt (z.B. um den Ort zu erkunden, zur Tennishalle, zum Sportplatz). Manche Spaziergänge finden auch spontan statt, ansonsten werden Sie rechtzeitig informiert.

 

 

 

Aushänge

 

Bitte beachten Sie die Infowände an den Gruppeneingängen und am Hauseingang.

 

Hier werden Sie über wichtige Ereignisse und Ankündigungen informiert.

 

 

 

Autonome Bewegungsentwicklung

 

Bewegungserziehung ist ein besonderer Schwerpunkt in unserer Einrichtung.

 

In der Krippe und im Kindergarten geben wir den Kindern immer Anlässe zur Bewegung im freien Spiel und in gezielten Angeboten, um dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden und um zur Bewegung zu motivieren.

 

Dabei berücksichtigen wir die unterschiedlichen Entwicklungsstufen der Kinder und geben Anlass, sich selbst in den eigenen Fähigkeiten auszuprobieren.

 

 

 

Ausbildungsbetrieb

 

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ausbildungsbetrieb.

 

Schüler*innen, die den Beruf der Sozialpädagogischen Assistent*in oder der Erzieher*in erlernen, kommen für Blockwochen und Praxistage in unsere Einrichtung.

 

Auch Schüler*innen der allgemeinbildenden Schulen kommen zu Erkundungspraktika in unsere Kita.

 

Über neue Praktikant*innen werden Sie über die Infowand der jeweiligen Gruppe informiert.

 

 

 

Außengelände

 

Für die Kinder ist das Spielen auf unserem großen Außengelände besonders wichtig, um ihren Bewegungsdrang stillen zu können und um grobmotorische Fertigkeiten und Geschicklichkeiten zu erlangen.

 

Um den Kindern bei jedem Wetter Gelegenheit dazu zu bieten ist es wichtig, dass jedes Kind Regenjacke, Regenhose und Gummistiefel mit Namen beschriftet mit in die Kita bringt.

 

 

 

 

 

B

 

Bastelmaterial

 

Wir freuen uns über Material zum Basteln, wie Knöpfe, Papier, Pappen, Verpackungen, Naturmaterial....

 

Die Ansprechpersonen dafür finden Sie in der Künstlerwerkstatt.

 

 

 

Bauraum

 

Im Bauraum finden die Kinder unterschiedlichste Materialien, mit denen sie bauen und konstruieren können. Gemeinsam mit anderen Kindern wird geplant und gebaut. Das Material wechselt und bietet den Kindern immer unterschiedliche taktile Reize, Förderung in Grob- und Feinmotorik, im abstrakten Denken, sowie in der Sprachentwicklung und im Sozialverhalten.

 

Im angrenzenden kleinen Bauraum (Forscherwerkstatt) haben die Kinder die Möglichkeit mit vielen verschiedenen Materialien und Stoffen zu experimentieren.

 

 

 

Begrüßungskreis

 

Der Begrüßungskreis beginnt im Kindergarten am Vormittag um 8.15 Uhr, am Nachmittag um 13.15 Uhr. Bitte bringen Sie Ihr Kind bis zu dieser Uhrzeit in die Kita, damit es den Begrüßungskreis miterleben kann. Hier wird jedes Kind begrüßt, die Bildungsangebote des Tages werden vorgestellt, und der Tag wird gemeinsam begonnen. Störungen während dieser Zeit sind ungünstig.

 

Der Begrüßungskreis in der Krippe beginnt um 9.15 Uhr, jedoch sollten die Kinder bis um 8.30 Uhr gebracht werden.

 

 

 

Benachrichtigung

 

Wenn Ihr Kind den Kindergarten nicht besucht, weil es krank ist, einen Ferientag einlegt oder ähnliches, geben Sie bitte über die Kita-Info-App oder telefonisch Bescheid. Dadurch können wir den Tag besser planen und wissen wegen evtl. Krankheiten und Ansteckungen Bescheid.

 

 

 

Beratungsstellen

 

Wir arbeiten mit verschiedenen Beratungsstellen zusammen wie z.B. Kinderschutzbund Ammerland, Beratungsstelle „Wendekreis“ Bad Zwischenahn, „Café Kinderwa(a)gen“, Familienservicebüro Edewecht.

 

Wenn Sie Fragen haben, wenn Sie Hilfe oder Informationen wünschen, können wir Ihnen bei der Kontaktaufnahme gerne behilflich sein.

 

 

 

Bewegung

 

Bewegungserziehung ist ein wichtiger Schwerpunkt im Rahmen unserer pädagogischen Arbeit. Um die motorischen Fähigkeiten zu fördern und das Erleben von Höhenunterschieden und Materialien zu ermöglichen, bieten wir regelmäßig ein großes Spektrum an Bewegungsangeboten an, wie Bewegungsbaustellen (auch in der Krippe), Tennis, Fußball, Tanzen, Ballspiele, Schwimmen, Yoga für Kinder, Bewegungsspiele im Haus und  im Freien im Kindergarten.

 

 

 

Beziehungsvolle, kooperative Pflege

 

Die Pflege in der Krippe (Wickeln, pflegen usw.) hat einen großen Stellenwert in unserer Arbeit und wird als Beziehungs- und Bildungszeit wertgeschätzt.

 

Das Kind wird behutsam, mit liebevollem Respekt und in ruhiger Atmosphäre von einer Bezugsfachkraft gepflegt, sodass es sich geborgen fühlt.

 

Die Erzieherin begleitet ihre Tätigkeit sprachlich und wartet auf das kooperative, eigenständige Handeln des Kindes.

 

Durch eine beziehungsvolle, kooperative Pflege, in der ein Kind sich geborgen und wohl fühlt, kann es sich optimal entwickeln und Bildung erfahren.

 

 

 

Bezugsperson

 

Die erste Bezugsperson in der Kita ist für Ihr Kind die pädagogische Fachkraft in der Eingewöhnungszeit, wobei immer die gleiche Person Ihr Kind erwartet und so einen sicheren Rahmen gewährleistet. Hier wird bereits bei Ihnen zu Hause beim Hausbesuch der erste Kontakt ermöglicht. Nach der Eingewöhnungszeit wählt das Kind nach eigenen Sympathien die für ihn wichtigen Bezugspersonen aus.

 

 

 

Bildungsangebote

 

Damit Ihr Kind wichtige Entwicklungsschritte gehen kann, bieten wir den Kindern täglich Bildungsangebote an. Aus den unterschiedlichen Bereichen Kreativität, Bewegung und Bewegungsspiele, Sport- und Kreisspiele, Musik, Literacy (Zugang zu Literatur, Wort und Schrift), Mengen und Zahlen, Natur, Ernährung und Gesundheit wählen die Kinder selbständig ein Angebot aus.

 

Wir berücksichtigen bei den Bildungsangeboten die unterschiedlichen Alters- und Entwicklungsstände und die Individualität der Kinder und richten danach die Inhalte der Bildungsangebote aus.

 

Für den Kindergarten gilt: An der Pinnwand der jeweiligen Gruppentür können Sie in der Angebotsliste lesen, welches Angebot Ihr Kind am jeweiligen Tag gewählt und mitgemacht hat.

 

 

 

Bildungs- und Fachbereiche im Kindergarten

 

Um den Kindern in ihrer Entwicklung entsprechenden Raum zu bieten, bieten wir folgende Bildungs- und Fachbereiche an:

 

    Künstlerwerkstatt

 

    Bauraum

 

    Forscherwerkstatt

 

    Rollenspielraum

 

    Wortwerkstatt

 

    Turnhalle

 

    Musikraum

 

    Küche / Cafeteria

 

 

 

Bringzeit

 

Sie können Ihr Kind je nach Anmeldezeit ab 7.00 Uhr vormittags bis spätestens 8.15 Uhr in den Kindergarten bringen. Dazu bringen Sie Ihr Kind bitte bis zur Eingangstür, wo Ihr Kind von einer Fachkraft in Empfang genommen wird.

 

Dann beginnt die Begrüßungsrunde, die für jedes Kind wichtig ist, um dort selbst begrüßt zu werden und um sich für ein Bildungsangebot entscheiden zu können, das in der Begrüßungsrunde vorgestellt wird.

 

Störungen während des Begrüßungskreises sind ungünstig.

 

In der Krippe ist die Bringzeit von 7.00 Uhr bis um 8.30 Uhr.

 

Bringen Sie Ihr Kind bitte nicht vor der angemeldeten Betreuungszeit, ansonsten nutzen Sie die zusätzliche Sonderöffnung.

 

Um Störungen zu vermeiden, und damit keine Fachkraft die Gruppe während der Angebotszeit verlassen muss, ist die Eingangstür zwischen 8.30 Uhr und 9.15 Uhr, sowie zwischen 14.15 Uhr und 15.15 Uhr verschlossen.

 

Wenn Sie sich verspäten, bringen Sie bitte Ihr Kindergartenkind erst ab 9.15 Uhr in die Kita und dann bitte in den Freispielbereich nach draußen, weil die Angebote möglicherweise noch nicht beendet sind.

 

(Bitte rufen Sie dann über das Büro für den Kindergarten oder für Krippenkinder in der Krippe die bekannten Telefonnummern an.)

 

 

 

Brückenjahr

 

Das letzte Jahr vor der Einschulung wird auch als Brückenjahr bezeichnet. In dem Jahr werden den künftigen Schulkindern besondere Angebote gemacht, die den Übergang in die Grundschule erleichtern.

 

Die Kinder lernen die Schule durch verschiedene Besuche dort kennen.

 

Die Termine dazu werden rechtzeitig bekannt gegeben, sodass Sie sich auf den Tag einstellen können, um Ihr Kind zur Schule zu bringen, bzw. um eine Mitfahrgelegenheit zu organisieren.

 

Gemeinsam mit Lehrkräften der Grundschule Edewecht stellen wir die Lernausgangslage der Kinder im Rahmen der Geschichte der „Hexe Mirola“ fest, um zu ermitteln, in welchen Bereichen der Schulvorbereitung das jeweilige Kind gefordert bzw. gefördert werden soll.

 

Einmal wöchentlich treffen sich die „Schulkinder“ in den Schulkindprojekten „Kreativ“, „Buchstaben“, „Zahlen“ oder „Rhythmik“ in der Angebotszeit im Kindergarten.

 

Außer diesen Projekten finden weitere Aktivitäten statt, die ausschließlich für die sog. „Schulkinder“ gedacht sind.

 

Für Sie als Eltern findet ein Infoabend dazu statt, bei dem alle Aktionen, Termine und Projekte im Brückenjahr erläutert werden (s. auch Zusammenarbeit mit der Grundschule).

 

 

 

Buchstabenprojekt

 

In diesem Angebot erweitern die Kinder im Jahr vor der Einschulung ihre Erfahrungen mit den Buchstaben. Sie begreifen ihre Funktion und erkennen z.B. gleiche Buchstaben als gleich wieder. Die Kinder lernen erste Vokale in Worten zu hören. Hierbei steht der spielerische Aspekt im Vordergrund, und der Spaß an der Beschäftigung mit Sprache soll erhalten werden. In einem Zeitraum von ca.8 Wochen trifft sich dazu eine Gruppe von Vorschulkindern in der Wortwerkstatt.

 

 

 

Büchertausch

 

In Zusammenarbeit mit dem Bücherkeller der evangelisch-lutherischen Kirche in Edewecht wird montags der Büchertausch angeboten. Ihr Kind hat dann die Möglichkeit, sich ein Buch auszuleihen und es für eine Woche mit nach Hause zu nehmen. Hier können Sie Ihrem Kind das ausgeliehene Buch vorlesen.

 

Für den Transport des Buches benötigt Ihr Kind einen Leinenbeutel, mit Namen versehen, als Büchertasche.

 

Nachmittags findet der Büchertausch am Dienstag statt.

 

 

 

Buffet

 

Dienstags bieten wir den Kindergartenkindern vormittags ein gesundes Büffet an, bei dessen Zubereitung jeweils Kinder mit einbezogen werden in Form von Einkaufen, Brot backen, Gemüse und Obst schneiden, Brote bestreichen, Dips oder Rührei zubereiten...

 

Am Dienstag braucht Ihr Kind vormittags kein eigenes Frühstück mitzubringen, da es sich an einer großen Auswahl am Büffet bedienen kann.

 

Am Nachmittag wird das Buffet in einer kleineren Variante angeboten, sodass es hier zusätzlich zum mitgebrachten Vesper angeboten wird.