Philosophie Zu Weihnachten Im Edewechter Kindergarten

 

Eine Geburtstagsparty für alle

 

Inka Bodmann

Monika Lange mit ihren kleinen Kindergarten-Philosophen: (stehend v.l.) Melina, Nils, Lennard, Ilja, Helene, (sitzend v.l.) Isabella, Bent und Gero

 

 

Acht Fünf- bis Sechsjährige haben sich über Traditionen, Erwartungen und Erfahrungen ausgetauscht. Zeit, Ruhe und Geschenke standen hoch im Kurs.

 

Edewecht Was ist anders in der Weihnachtszeit? Was macht das Fest so besonders? Wie würdet ihr später als Eltern mit euren Kindern Weihnachten verbringen?“ Diesen und anderen Grundsatzfragen widmeten sich kürzlich acht kleine Teilnehmer der Philosophierunde der Kindertagesstätte in Edewecht Am Stadion.

 

„Wir bieten unseren Kindern das Philosophieren als festen Bestandteil des Kindergartenprogramms an“, erzählt Erzieherin Monika Lange und lächelt: „Sie lernen, sich neuen Einsichten und Argumenten zu öffnen und sich mit den Themen, die sie interessieren, vertieft auseinander zu setzen.“ Dazu verwende man gerne kleine Anregungen wie die „Koffergespräche“, bei denen die Kinder Gegenstände zu verschiedenen Themengebieten in einem Spezialkoffer entdecken können, oder Bilderbuchbetrachtungen und ein Denktagebuch.

 

Dieses Mal wartete ein ganz besonderer Brief auf die Fünf- und Sechsjährigen. Mit Spannung wurde der Umschlag geöffnet und enthielt für jedes Kind ein Bild zum Thema Weihnachten. Zur Karte „Kekse“ war das Gespräch schnell eröffnet: „Ich habe schon mit meiner Mama Kekse gebacken“, strahlt Nils. Und auch Mila, Isabella und Lennard hatten sich dieser leckeren Vorbereitung auf das Fest bereits zu Hause gewidmet. „Wir haben sogar mit meinen Eltern ein großes Lebkuchenhaus zum Naschen hier im Kindergarten gebastelt“, erzählt Mila stolz. Ilja freut sich vor allem auf die Ferien: „Da haben Mama und ich ganz viel Zeit und können in Ruhe alles genießen.“

 

NWZ Online Dezember 2019